Vier dritte Plätze beim Quali-Turnier

Der 4. András-Cup im mittelfränkischen Fürth zählt als  Qualifikationsturnier der U13 sowie der U20 für die Bayerische Rangliste zu den Deutschen Meisterschaften, ist aber ein offenes Turnier auch mit vielen Startern aus Ungarn. Die Neu-Ulmer Florett-Fechter waren in Fürth sehr erfolgreich und kamen gleich zu vier dritten Plätzen und weiteren guten Platzierungen.

Es ging schon gut los bei der männlichen U20: Felix Klaus kam nach schöner  Vorrunde gut in die K.o.s und musste erst im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger die Segel streichen. Lohn war ein geteilter dritter Platz und die Bronzemedaille aus den Händen des Turniernamensgebers András Szabó und des kasachischen Nationaltrainers Ferenc Tóth – beide frühere bayerische Landestrainer und Vereinstrainer des ausrichtenden Fechtclubs Fürth. Der Neu-Ulmer Maximilian Eichenberg wurde hier bei der U20 Neunter und Arwin Kappl Elfter. 

Ähnlich gut lief es bei den weiblichen U20: Hier kamen Laura Blessing und Sophia Kießling bis ins Halbfinale, scheiterten aber beide, wobei Kießling an der Turniersiegerin Svenja Staschek aus Würzburg hängenblieb. Beide Neu-Ulmer Fechterinnen kamen durch den geteilten dritten Platz aufs Stockerl.  Marlene Best kam auf einen guten sechsten Rang.

Auf dem Podest stand wenig später auch Sophias jüngerer Bruder Joshua  Kießling, der sich in der U13 ebenfalls bis ins Halbfinale vorkämpfte, aber auch gegen den späteren Turniersieger, der aus Ungarn kam, unterlag. Samuel Staib wurde in dieser Altersklasse guter Neunter.

thk

www.fechten-nu.de