Fechten lernen

Fechten ist der ideale Sport für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren!
Fechten fordert und fördert die Koordination, die Beweglichkeit, die Konzentration, die Fairness und den Teamgeist. Man lernt mit Anstand zu gewinnen, mit Würde zu verlieren und für seine Ziele beherzt zu kämpfen.

Aus diesen Gründen ist gerade der Fechtsport sehr gut für Heranwachsende geeignet.

Aber auch Erwachsene können noch locker den Einstieg in diese ästhetische Sportart finden.

Im TSV Neu-Ulm wird Florett und Degen gefochten und wer Spaß daran hat, kann später, nach bestandener Fechterprüfung, aktiv an Wettkämpfen teilnehmen.
Ob mit oder ohne große sportliche Ambitionen – Fechten beim TSV Neu-Ulm ist immer ein Gewinn.

Kann ich zum Schnuppertraining kommen?
Ja natürlich! Die Fechtabteilung bietet mehrmals im Jahr Schnupperkurse an, um mehrere Fechtinteressenten gleichzeitig auszubilden. Die ersten Male sind kostenfreies Schnuppertraining. Danach ist es aus versicherungstechnischen Gründen notwendig, dem Verein beizutreten. Falls Sie einfach mal sehen wollen, wer wir sind und was wir machen, dürfen Sie auch während den Trainingszeiten vorbeikommen und sich informieren! 

Was soll ich fürs Schnuppertraining anziehen?
Bequeme Sportbekleidung und feste Hallenturnschuhe. Übungswaffen und Schutzkleidung können anfangs vom Verein gestellt werden.

Wo findet das Training statt?
Wir trainieren in der Turnhalle der Weststadtschule in Neu-Ulm, Schießhausallee 7. Hier findet ihr den Anfahrtsplan.

Wie sicher ist Fechten?
Fechten gehört Dank seiner guten Schutzausrüstung und dem strikten Reglement zu einer der sichersten Sportarten überhaupt. Die Ausrüstung besteht aus: Maske, Fechtjacke, Unterziehweste, Elektrokabeln, Fechthandschuh, Fechthose, Fechtstrümpfen, Brustschutz für Frauen, Sportschuhen und selbstverständlich dem elektrischen Florett bzw. Degen.

Was kostet eine Fechtausrüstung?
Das oben beschriebene „Sicherheitspaket“ kostet ca. 400 bis 650 EUR. Anfänger können sich die Schutzausrüstung fürs Training vom Verein leihen. Erst wenn man an Turnieren teilnehmen will, muss man sie sich nach und nach selbst kaufen.

Was kostet die Mitgliedschaft im Verein?
Für die Mitgliedschaft in unserer Abteilung sind Beiträge für den Hauptverein und ein Abteilungsbeitrag zu zahlen.

Siehe dazu die Seite Mitgliedschaft.