Fechter Richard Oed zum Ehrenamtlichen des Jahres und für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Bei der diesjährigen Ehrungs- und Jahresfeier des TSV Neu-Ulm ist Richard Oed zum Ehrenamtlichen des Jahres ausgerufen worden.

Von allen nur Richy genannt  ist der 67-Jährige bereits seit 50 Jahren Mitglied im Verein, genau seit dem 01.06.1969. Auch dafür wurde er geehrt.

Richy engagiert sich – obwohl ohne Amt – aufopferungsvoll als C-Trainer und Übungsleiter in der Fecht-Ableitung des TSV. Er war 18 Jahre Abteilungs-Leiter und davor zehn Jahre Fechtwart.

Derzeit unterstützt er das Schüler-Training am Dienstag, leitet oft das Aktiven-Training am Freitag-Abend, wo er selbst noch leidenschaftlich mitfechtet – ob Florett oder Degen.

Bei Turnieren in Neu-Ulm übernimmt der die Turnierdirektion mit Planung und Auswertung des Wettkampfs, sei es beim eigenen Donau-Iller-Cup oder unterstützend bei den Schwäbischen oder Bayerischen-Meisterschaften,

Er hat maßgeblich den Donau-Iller-Cup ins Leben gerufen, damals vor 22 Jahren, als alle Gerätschaften der Fechter durch das Pfingsthochwasser schwer beschädigt oder sogar unbrauchbar geworden sind. Durch die Einnahmen des Turniers konnten neue Geräte beschafft und immer wieder ergänzt werden. 

Verheiratet mit Claudi und Vater zweier Töchter sowie nun schon dreifacher Großvater ist es immer wieder eine Wucht, mit Richy über Fechten zu sprechen oder mit oder gegen ihn zu fechten. Bei den Vereinsmeisterschaften (gleichzeitig Weihnachtsfeier) übernimmt er wie selbstverständlich den Job des Turnierdirektors.

Richy ist auf dem Foto mit den TSV-Granden der Zweite von links.

thk