Bilanz, Platzierungen und Zitate – Neu-Ulm ist der zweiterfolgreichste Verein im Florett in ganz Bayern

Bilanz der Bayerische Meisterschaften Florett aus Neu-Ulmer Sicht:

toll, oder anders gesagt, wunderbar, oder vielleicht doch gigantisch?

Hier die Ergebnisse aller Neu-Ulmer Starter von den „Bayerischen“

Laura Blessing vom TSV 1880 Neu-Ulm ist am Wochenende Bayerische Meisterin in der U17 geworden – perfekt. Ausführlich ist das im Haupttext beschrieben.

Ihre Neu-Ulmer Vereinskameraden waren nur ein kleines Level weniger erfolgreich. Bei den Aktiven-Herren kam Felix Klaus auf einen hervorragenden geteilten dritten Rang. Lukas Hörger wurde sehr guter Sechster und Max Eichenberg kam als 13. ins Ziel.

Bei den Aktiven Damen kam Laura Blessing auf Position fünf, Marlene Best auf elf und Sophia Kießling auf 13.

Bei der U17 waren die Neu-Ulmer besonders stark vertreten: Nils Bosserhoff wurde Sechster, Arwin Kappl kam gleich als Siebter ein, Kukas Ketzer als 15. und Tobias Kießling als 16.

Die Bronze-Medaille erreichten bei den U15 Lara Kast, bei den männlichen U15 Nils Bosserhoff. Hier platzierten sich Daniel Merdian auf Rang 14 und Esad Kaymas auf 21.

In der U13 kam Joshua Kießling auf Rang drei und damit den Bronzeplatz, Samuel Staib wurde Neunter.

Bei der weiblichen U13 kam das Neu-Ulmer Dreigestirn im Formationsflug ein, Amelie Petschner als 6., Alina Ketzer als 7. und Hannah Trunzer als 8.

Bei der U11 und mit einer Silbermedaille bedacht kam David Böhme ein. Nils Allgeier wurde 5.

Fazit:

Die Neu-Ulmer Fechter waren mit sechs Medaillen, darunter dem Titel von Laura Blessing, zweiterfolgreichster Verein bei der „Bayerischen“, außerdem mit 21 Startern in neun von zehn Altersklassen top vertreten und zudem mit acht Obleuten bestens ausgestattet, denn jedes Gefecht will auch auf höchstem Level juriert werden.                     thk

Zitate von den Bayerischen Meisterschaften:

Birgit Anzenberger: „Das ist jetzt einmal eine Ansage, so würde ich mir die Bayerischen Meisterschaften immer vorstellen.“

Olympia-Siegerin Annette Wulf, TV Ingolstadt: „Wenn das jemand so schön auf die Reihe kriegt, dann der TSV Neu-Ulm – das war mir klar. Darum komm ich auch immer hier her, so lang ich noch einigermaßen bei den Aktiven (jetzt Senioren) mithalten kann“.

Neu-Ulms Trainer Ivan Taukachou: „Zum richtigen Weltcup fehlt nur noch die Leinwand für die Zeitlupen-Einspielungen bei den Treffern. Aber das gibt es ja schon vorinstalliert in der ratiopharm arena.“

Neben dem hervorragenden Engagement der Eltern beim Auf- und Abbau und im Cafeteria-Bereich gilt auch ein Lob dem BFV, dem Bayerischen Fechterverband, die das Turnier maßgeblich mitausgerichtet und vor allem alles Sportliche organisiert haben, allen voran Björn Rausch, Nikolai Djawadi und Johannes Weigel.

www.fechten-nu.de und www.bfv-fechten.de

Weitere News

Fechten lernen in Neu-Ulm ist ganz einfach

Wer möchte auch so erfolgreich sein wie Laura? Fechten lernen ist ganz einfach,  lernen kann man das immer, ob als Kind, Jugendlicher oder Erwachsener: Die Fechtabteilung des TSV Neu-Ulm bietet aktuell wieder kostenfreie Schnupperkurse an, die nach Ostern beginnen und acht Termine beinhalten. Nötig dazu sind lediglich Sportschuhe, Sporthose und T-Shirt.

Wird später mit der Waffe gefochten, haben wir ausreichend Fechtkleidung zum Ausleihen.

Fechten ist gefragt:

Jede Woche rufen zwei bis vier Interessenten an und schauen beim Training vorbei. Immer mehr sind dies auch Studenten der Hochschulen der Region, auch aus fernen Ländern. Demnach wird auch in  Ecuador und Argentinien gefochten und nun also in Neu-Ulm.

Näheres unter www.fechten-nu.de