Bei ihrem ersten Q-Turnier überraschend erfolgreich: Esad Kaymas und Joshua Kießling

TSV-Chef-Trainer Ingo Weißenborn

Bei ihrem ersten Qualifikations-Turnier im Rahmen des Deutschen Fechterbundes in der U17 in München waren die beiden Florett-Fechter des TSV Neu-Ulm überraschend erfolgreich. Im großen Teilnehmerfeld mit 131 Startern kamen Esad Kaymas und Joshua Kießling mit jeweils drei Siegen gut durch die Vorrunde. Während Kaymas in der ersten K.o.-Runde dann gegen Matvey Mogilin von Bremen 1860 Fechten mit 9:15 die Segel streichen musste konnte der erst 13-jährige Joshua Kießling sein erstes K.o.-Gefecht noch drehen. Gegen Lokalmatador Tristan Fuchs vom KTF Luitpold München wandelte er einen 2:13-Zwischenstand noch in einen 15:14-Sieg um. „Plötzlich lief es, weil ich meine Angriffsvarianten umgestellt habe“, freute er sich. Erst eine Runde weiter war für ihn gegen Nils Hoffmann vom FC Tauberbischofsheim mit 4:15 Turnier-Schluss. Am Ende sprang Platz 51 für Joshua Kießling heraus. Esad Kaymas kam auf Platz 87 ein 

„Beim ersten Q-Turnier gleich gut in die K.o.-Runden kommen, das ist schon eine gute Referenz“, sagte Ingo Weißenborn, TSV-Trainer und Mannschaftsolympiasieger von1992. 

„Beide Fechter haben sich sehr gut auf der Planche gezeigt und ihren guten Trainingseindruck auch unter Wettkampbedingungen ein einem harten und sehr guten Teilnehmerfeld gezeigt.“