Neu-Ulmer Fechter mit neuem Hauptsponsor

Auf die zahlreichen Erfolge der Neu-Ulmer Florett-Fechterinnen und Fechter werden immer mehr Sponsoren aufmerksam.

Nun konnte die Fechtabteilung des TSV 1880 Neu-Ulm mit der accellonet GmbH einen neuen Main-Sponsor begrüßen, der auch gleichzeitig die Namenspatronage für das traditionsreiche Neu-Ulmer Fechtturnier übernimmt.

In diesem und kommenden Jahr heißt das Turnier nun „accellonet Donau-Iller-Cup“ und wird erneut Ende Juli als Saisonabschluss für die Florett-Fechterinnen und Fechter ausgetragen – in diesem Jahr bereits zum 25. Mal.

Das Ingenieurbüro accellonet aus Neu-Ulm plant und berät bundesweit Leitstellen und Einsatzzentralen von Polizei, Feuerwehren und Rettungsdiensten. „Wir engagieren uns bei der Neu-Ulmer Fechtabteilung, weil wir von der Schnelligkeit, Präzision und Eleganz des Fechtens begeistert sind. Wir stehen wie für dieselben Werte wie Respekt und Fairness. Sport und Bewegung ist für uns ein wichtiger Teil in unserem Leben“, sagte Geschäftsführer Felix Wiederspahn bei der Vertragsunterschrift.

„Mit der accellonet GmbH haben wir einen sehr guten und erfolgreichen wie sympathischen Main-Sponsor gefunden, der unsere aufwendige Trainings-Arbeit mit den Fecht-Kindern und Jugendlichen mit-ermöglicht – dafür können wir uns nur sehr bedanken“, so Fecht-Abteilungsleiter Thomas Kießling.

Die Neu-Ulmer Kieferorthopädie Eichenberg überlegt weiterhin, ein Premium-Sponsor der Fechtabteilung zu bleiben – Tradition verbindet eben. Weitere Sponsoren unterstützen vor allem das Traditionsturnier und das Fechtmagazin Fechten aktuell. Ein spezieller Dank gelte auch der Stadt Neu-Ulm für die Förderung und die sehr guten Hallenzeiten, betonte der Abteilungsleiter.

Erfolge wie jüngst die grandiose Gold-Medaille bei den Deutschen Meisterschaften durch David Böhme bei den U13 und zudem seine Silber-Medaille im Team (in Winsen/Luhe) sowie die Bronze-Medaille von Anna-Sophia Popov bei den Deutschen Meisterschaften U15 in Schwerin (im Team von Bayern 1) sowie zahlreiche gute Platzierungen bei den DMs und Bayerischen Meisterschaften fallen nicht vom Himmel, sondern erfordern einen hohen ehrenamtlichen wie gleichsam finanziellen Aufwand. Zwei FechterInnen besuchen unter der Neu-Ulmer Flagge unter der Woche auch das Fechtinternat in Tauberbischofsheim.

Neben der Haupttrainerin Cora Joha sind drei weitere C-Trainer auf Übungsleiterpauschale im Einsatz sowie mit Sebastian Murch zweimal in der Woche auch ein Landestrainer des BFV.

Die Neu-Ulmer Fechter sind am Standort in der Halle der Weststadtschule Neu-Ulm Regionales Leistungszentrum Florett des Bayerischen Fechterverbands (BFV). Neben rund 30 FechterInnen auf Turnier- und Leistungsniveau besuchen auch zahlreiche Hobby- und ältere Seniors-Fechter die entsprechenden Trainings.

Thomas Kießling, thk     

www.fechten-nu.de

Info

Mit Fechten beginnen, das geht bei der Fechtabteilung des TSV 1880 Neu-Ulm in kostenfreien Schnupperkursen. Termine und Möglichkeiten für Jung und Alt und auch für Wiedereinsteiger: www.fechten-nu.de.

Anfragen und Anmeldungen gerne unter schnupperkurs@fechten-nu.de.

Die nächsten Schnupperkurse für Kinder wie für Erwachsene beginnen jetzt nach den Pfingstferien.