Stimmungsvolle Weihnachtsfeier und Vereinsmeisterschaft – zwei neue Vereinsmeister erhalten Wanderpokal – und für alle FechterInnen gibt´s einen Schoko-Nikolaus

Er einer der schönsten Wanderpokale, den es – zumindest – im Fechtsport gibt. Bei den Vereinsmeisterschaften der Fechtabteilung des TSV Neu-Ulm gab es gleich zwei neue Titelträger im Florett, die den Pokal „der Sehnsucht“ gewinnen konnten: bei den Damen Ariadna Ciota und bei den Männern David Böhme (Zweifacher Deutscher Meister und mehrfacher Medaillengewinner bei Deutschen Meisterschaften). Klasse Wettkämpfe gab es auch bei den Historischen Fechtern – und auch hier mit Felix Pascher und Thorsten Urhahn glückliche Vereinsmeister.

Eingebettet ist die Vereinsmeisterschaft traditionell in die Weihnachtsfeier der Fechtabteilung. In den Florett Jugend-Altersklassen (ab U13) bis hinauf zu den Senioren gab es spannende Gefechte. Serien-Sieger Lukas Hörger (regelmäßig im Training – also zweimal im Jahr aus beruflichen Gründen) musste sich diesmal knapp und unter einem Lächeln geschlagen geben. Dritter bei den Männern wurde Joshua Kießling, der mehr an seinem Abitur schrauben darf als im Waffenraum und in der Fechthalle.
Unter der Beobachtung von einigen Schnupper-Fechtern und deren Eltern waren die Gefechte wie auch das Selbst-Back-Buffet mit Glühwein und Punsch der volle Renner. Herzlichen Dank alle Buffet-BestückerInnen.
Den nächsten Schnupper-Lehrgang (unter Trainer Matthias Kaufmann) gibt es übrigens gleich im Januar 2026. Anmelden ist noch möglich. Hier auf der Homepage anklicken oder Anmeldung unter:
schnupperkurs@fechten-nu.de oder
matthias.kaufmann@fechten-nu.de .
Alle Teilnehmer und glücklichen Sieger der Vereinsmeisterschaft und der Weihnachtsfeier demnächst hier in einer Galerie.
Und für alle gab es einen besonderen Hauptpreis – einen Schoko-Nikolaus.
Text/Fotos: Thomas Kießling




