Laura Blessing Junioren-Vize-Meisterin – David Böhme Oberbayerischer Meister

Die Neu-Ulmer Florett-Fechter waren bei verschiedenen Meisterschaften wieder sehr erfolgreich. Herausstechend war der Erfolg von Laura Blessing, die als A-Jugendliche bereits bei den Bayerischen Meisterschaften der Junioren in Nürnberg die Silbermedaille erringen konnte. Beide TSV-Junioren Teams kamen ebenfalls auf den Silber-Rang. David Böhme bei den jungen Schülern siegte überraschend bei den offenen Oberbayerischen Meisterschaften in Weilheim.

Neben David Böhme durfte Vereinskamerad Nils Allgeier als Dritter ebenfalls aufs Podest. Beide absolvierten ein sehr gutes Turnier mit packenden Gefechten. Sie starteten bei den kleinen Schülern der U9 in der offenen Bezirksmeisterschaft der Oberbayern.  

Fünf Altersstufen weiter oben waren die jungen TSV-Damen in Nürnberg bei den Bayerischen Meisterschaften der Junioren zugange. Diese Titelkämpfe der U 20-Jährigen werden losgelöst von den Bayerischen Aktiven – und Jugend-Meisterschaften ausgetragen, eben weil viele Starter in ihrer Altersklasse und  eine „Etage“ höher antreten. In einem Turnier wäre dies zu kräfteraubend. Auch für die 15-jährige Laura Blessing, die nach furioser Vorrunde in Nürnberg und packenden  K.o.-Kämpfen erst im Finale der Dauer-Siegerin in Bayern und langjährigen Ranglisten–Ersten Anna Sophie Kothieringer vom KTF Luitpold München mit 7:15 unterlag. Hübsch vereint auf den Plätzen acht, neun und zehn folgten die Vereinskameradinnen Sophia Kießling, Marlene Best und Geeske Niehues. Diese Vier bildeten hernach ein famoses Team und erreichten im Teamwettbewerb die Silbermedaille, zwar bei einer klaren Finalniederlage, allerdings gegen die geballte Power eines gemischten Teams aus München, Würzburg und Fürth.  

Gleiches gelang dann den TSV-Junioren, die sich im gut besetzen Teamwettbewerb bestens schlugen, aber aufgrund einer Disqualifikation vom dritten auf den zweiten Platz vorrückten und wie die TSV-Damen Silbermedaillen umgehängt bekamen. Im Einzel kam Felix Klaus auf einen guten neunten Platz. Die Vereinskameraden Arwin Kappl auf elf und Nils Bosserhoff auf 15 waren ebenfalls mit dem Turnier zufrieden. Max Eichenberg konnte krankheitsbedingt nicht teilnehmen.   Thomas Kießling