Viele Neu-Ulmer Erfolge beim Füssener Maikäferturnier

Das Ranglistenturnier in Füssen war für die Neu-Ulmer Florett-Fechter sehr erfolgreich. Mit vier Siegen gewannen die Neu-Ulmer allein ein Drittel aller Florettentscheidungen und waren zusammen mit dem TV Augsburg – dieser allerdings im Degen – der erfolgreichste Verein des traditionellen Maikäferturniers.  

Für die A-Jugend zählte das Turnier auch für die Bayerische Rangliste. Laura Blessing siegte mit ausschließlich Siegen in Vor wie K.o.-Runden und sicherte sich damit die 16 Ranglistenpunkte. Im Finale gewann sie gegen Vereinskameradin Marlene Best, die von Ravensburg nach Neu-Ulm wechselnd, laut Trainer Ivan Taukachou im vergangenen Jahr eine tolle Entwicklung genommen hat. „Sie ist agil und setzt die Technik bestens um, mit ihr haben wir eine starke Fechterin gewonnen“, sagt der 66-Jährige. Ebenfalls sehr zufrieden war der Trainer mit Geeske Niehues, die hier gute Fünfte wurde.

Für die TSV-Männer der A-Jugend lief es in Füssen nicht ganz so gut. In einem  bärenstarken Feld wurde Maximilian Eichenberg Sechster, knapp vor Arwin Kappl als Siebter und Nils Bosserhoff als Elfter. Der noch für die B-Jugend  startberechtigte 14-jährige Bosserhoff wechselt wie vermeldet zur neuen Saison ins Fechtinternat an den Bundesstützpunkt nach Tauberbischofsheim, wird aber weiterhin für den TSV Neu-Ulm starten. Die B-Jugend in Füssen gewonn Bosserhoff klar. Tobias Kießling ergänzte die TSV-A-Jugendlichen und landete auf Rang 17.

Bei der weiblichen B-Jugend der U 13 siegte die Neu-Ulmerin Lara Kast erwartungsgemäß und sehr klar. Bei den B-Jugendlichen wurde TSV-Starter Daniel Merdian Achter und Esad Kaymas guter Zehnter.

Bei den Schülern der U 12 lieferte Joshua Kießling ein starkes Turnier ab und gewann im Finale gegen Lucien Vesti aus Bad Kissingen, gegen den er bei den Bayerischen Meisterschaften im März noch im Finale unterlegen war. Guter Dritter wurde hier Samuel Staib ebenfalls aus Neu-Ulm.

Die U 10 bei den Jungs wurde David Böhme starker Dritter und Nils Allgeier guter Sechster.

Mit vier Siegen, einer Silbermedaille und zwei dritten Plätzen setzte sich die TSV-Karawane wieder Richtung Neu-Ulm in Bewegung. „Wird Zeit, dass wir bei derart vielen Startern einen Bus bekommen“, betonte TSV-Abteilungsleiter Thomas Kießling, der sich als neuer Bezirksfechtwart Schwaben des Bayerischen Fechterverbandes auch dieses Vorhaben für die Vereine anstoßen werde.     Thomas Kießling