Felix Klaus schnuppert in Amsterdam Weltcupluft

Der Neu-Ulmer Nachwuchsfechter Felix Klaus hat die Gelegenheit beim so genannten Satelite-Weltcup SISTA in Amsterdam genutzt und erfolgreich internationale Fechtluft geschnuppert. Als einer von nur vier deutschen Startern gewann Klaus überraschend zwei der fünf Vorrunden-Gefechten und reihte sich an 56 in die Setzliste ein. Dieses Ergebnis bedeutete nicht nur das Erreichen der Hauptrunde, sondern sicherte dem 18-Jährigen sogar ein Freilos für die 128er-K.o.-Runde.

Direkt im 64er-Feld konnte Klaus sein Gefecht gegen Tse Yuan Chen aus Taipeh (bei der letzten WM auf Rang 69 platziert) bis zum Zwischenstand von 8:9 ausgeglichen gestalten. Doch dann spielte der 136ste der Weltrangliste seine größere Erfahrung aus und zog davon. Trotz der 9:15-Niederlage war die Endplatzierung auf Rang 55 in diesem international guten Feld ein feines Ergebnis und eine große Erfahrung, die er in die kommenden Qualifikationsturniere für die Deutsche Meisterschaft mitnehmen kann.