Knapp an den Toprängen dran

Die Qualifikationsturniere für die Bayerische Rangliste zu den Deutschen Meisterschaften laufen für die Neu-Ulmer Florett-Fechter derzeit auf Hochtouren –  und dabei auch noch ziemlich gut. Mittlerweile platzieren sich die TSV-Schützlinge immer weiter vorne im Teilnehmerfeld und schrammen an den Topregionen vorbei.

Q-Turnier in Moers nah an der 32-Runde dran

In Moers in Nordrhein-Westfalen findet immer im November das traditionelle Ranglisten-Quali-Turnier der weiblichen U17 und U20 statt. Laura Blessing, Marlene Best und Geeske Niehues bildeten ein schlagkräftiges Neu-Ulmer Trio, das sich sowohl bei den U17 wie auch tags drauf bei den Junioren (U20) bestens aus der Affäre zog. Im mit über 100 Starterinnen besetzten Feld kamen Laura Blessing und Marlene Best fast „gleichauf ins Ziel“ mit den Positionen 43. und 45. Für Geeske Niehues blieb der 104. Platz und ein großer Erfahrungsgewinn –  schon auf den nächsten Tag gesehen.

In diesem über 120er-Feld der U20 war Geeske Niehues diesmal mit dem 99. Rang unter die Hundert. Marlene Best kam auf Platz 64. und Laura Blessing sogar auf den 38. Rang – so weit vorne wie noch nie in ihrer Karriere. Fast wäre sie also diesmal ins 32er K.o. eingezogen und damit schon recht nah an den nationalen Toprängen – sicherlich ein Ziel für die nächsten Teilnehmer starken Q-Turniere.

Burgsteinfurt beim Münsterland-Pokal

Ebenfalls tief im Westen – fast schon an der holländischen Grenzen – findet der renommierte Münsterland-Pokal für männliche Aktive und Junioren statt – wieder mit guter Beteiligung der Neu-Ulm-Fechter. In einem überaus starken Aktiven-Feld mit 135 internationalen Teilnehmern, die sogar aus Übersee kamen, gelang dem noch Junior Felix Klaus der  99. Platz und der noch A-Jugendliche Arwin Kappl sogar der 90. Rang.

Bei den U20ern im ebenfalls international gut bestückten 134er-Teilnehmer-Feld kam Felix Klaus auf Rang 58, Arwin Kappl auf 93 und der noch U15-Starter Nils Bosserhoff auf 128.

Rössle-Pokal in Stuttgart-Untertürkheim

In der U11 und U 13 waren gleich sieben TSV-Fechter beim Rössle-Turnier in Esslingen am Start. David Böhme und Nils Allgeier bei den Jüngeren kamen einträchtig auf Rang 14 und 15 ein. 

Ähnlich gut ging es bei den U13, allerdings war das Turnier in dieser Jugend schon ein Quali-Turnier für die Rangliste, das Teilnehmerfeld mit 46 Startern ungewöhnlich groß und damit sehr gut besetzt: Samuel Staib kam nach einem beherzten Turnier auf einen guten 19. und Joshua Kießling gar auf einen 16. Platz ein.

Bei der weiblichen U15 gelang Lara Kast bei 34 Starterinnen der 17. Platz. Bei der männlichen U15 wurde Daniel Merdian 33. und Esad Kaymas 40.

Bayerns Ranglisten-Zweiter in dieser Jugend, Nils Bosserhoff, seit dieser Saison ja im Fechtinternat in Tauberbischofsheim, musste bei diesem Turnier krankheitsbedingt passen.

thk

www.fechten-nu.de