U20-Weltcup in Udine mit Felix Klaus

Zum 15. Mal fand im norditalienischen Udine der „Coppa del Mondo“ statt, ein Weltcup-Turnier der U20-Florettfechter. Als einer von vier deutschen Startern bekam auch Felix Klaus vom TSV Neu-Ulm die Möglichkeit, internationale Erfahrungen zu sammeln.

(Auf dem Foto rechts mit der grünen Maske.)

In einer starken Vorrunde – es kamen daraus zwei Fechter im Viertelfinale – konnte Klaus zwar keinen Sieg für sich verbuchen, war aber keinesfalls chancenlos. „Leider war ich bei dieser wahnsinnigen Atmosphäre zu nervös, sonst wäre vielleicht der eine oder andere Sieg drin gewesen“, resümierte der 18-Jährige. Im ersten Gefecht, beim Stand von 4:4, traf Klaus gleich dreimal in Folge seinen Angriff ungültig, ehe der australische Gegner den Siegtreffer setzte. Gegen die italienische, slowakische und ungarische Konkurrenz konnte Felix Klaus jeweils eine Führung nicht nutzen. So beendete der Informatik-Student dieses Abendteuer auf einem dennoch respektablen 166. Platz. „Felix kann bei diesem hochkarätigen Feld mit seiner Leistung sehr zufrieden sein, beim nächsten Mal weiß er, was auf ihn zukommt“, sagte sein Trainer Ivan Taukachou.

www.fechten-nu.de