Gute Ergebnisse für die Neu-Ulmer U17-Männer in Bad Cannstatt

Beim international besetzten Florett-Fechtturnier der U17 in Bad Cannstatt gingen mit Nils Bosserhoff und Arwin Kappl zwei Fechter vom TSV Neu-Ulm an den Start und erreichten gute Plätze bis hinein in die 64er-Runde. „Für ein DFB-Ranglisten-Turnier waren die Resultate schon recht gut, um ein Haar wäre sogar das 32er-Feld möglich gewesen“, sagte TSV-Fechtmeister Ivan Taukachou.

Nach einer guten Vorrunde mit vier Siegen und nur zwei Niederlagen hatte sich Bosserhoff sicher in die K.o-Runde gefochten. Sein erster Gegner war Noël Pavier vom PSV Stuttgart, den er mit 15:8 besiegen konnte und damit ins 64er Tableau aufstieg. Dort kam der 14-Jährige mit dem zwei Jahre älteren  Hannes Nowak aus Radebeul ins Gefecht. Bosserhoff schied nach gutem Gefecht mit 8:15 aus, landete damit aber am Ende auf einen guten 48. Platz. „Das ist schon eine sehr gute Steigerung“, unterstrich sein Trainer, „im Vorjahr war er noch 76. und im Vor-Vorjahr  130. des Turniers.“ Bei diesem Verlauf könne man in den kommenden zwei Jahren noch viel von ihm erwarten, sagte er über Bosserhoff, der seit dieser Fecht-Saison im Fechtinternat in Tauberbischofsheim ist.

Auch der zweite Neu-Ulmer Fechter Arwin Kappl schaffte es in dem sehr starken Teilnehmerfeld ins 64er-Feld. Im ersten K.o.-Gefecht behielt der 16-Jährige gegen Paul Mauksch aus Radebeul äußerst knapp mit 15:14 die Oberhand, musste dann aber in der nächsten Runden gegen Noah Heitz aus Tauberbischofsheim mit 4:15 die Segel streichen. Kappl wurde am Ende guter 63. des offenen und damit sogar international besetzten Turniers mit 126 Teilnehmern.  

Kappl und Bosserhoff befinden sich damit auf einem sehr guten Weg, um sich über die Bayerische Rangliste für die Deutschen Meisterschaften der U17 zu qualifizieren. Diese finden dann am 25./26. April in Cottbus statt. Davor gibt es aber noch vier Quali-Turniere, unter anderem die Bayerischen Meisterschaften in eigener Halle in Neu-Ulm am 15. und 16. Februar 2020.

thk

www.fechten-nu.de