U13 Florett-DM in Würzburg: TSV Neu-Ulm-Akteur schrammt ganz knapp an Medaille vorbei – beim Stadtwappen TSV erfolgreich

Das war ganz knapp: David Böhme vom TSV Neu-Ulm ist mit seiner Startgemeinschaft aus München und Würzburg ganz knapp an einer Team-Medaille vorbeigeschrammt und wurde am Ende Vierter. Das war die letzte Deutsche Meisterschaft in dieser Saison – und für den TSV Neu-Ulm am Ende die spannendste.

Der erst 11-jährige David Böhme war im Team Bayern 1 gesetzt – zusammen mit Leopold von Erffa (MTV München) und den beiden Würzburgern Vasily Kondratev und Emil Hilcken. Im 16er Tableau kam es gleich zum Gefecht gegen die zweite Bayern-Mannschaft und zu einem klaren 45:20-Sieg. Im Viertelfinale wurde die Mannschaft Nordrhein mit 45:31 besiegt. Gegen die sehr starke Berliner Mannschaft, die am Ende auch Deutscher Meister wurde, setzte es im Halbfinale eine 27:45-Niederlage. Im Kampf um Platz 3 stand das Team aus dem Landesverband Sachsen auf dem Programm. Nach einem anfänglichen Rückstand konnten die jungen Bayern enorm aufholen und gingen bis zum letzten Wechsel sogar mit 40:39 in Führung. Doch im letzten Gefecht war bei 43:43 die Fechtzeit abgelaufen und es wurde für Vorteil Sachsen entschieden, die den letzten Treffer zum glücklichen 44:43 setzen konnten. „Das war natürlich enorm unglücklich, aber die Jungs haben gefochten wie die kleinen Löwen und brauchen sich bei einem vierten Platz bestimmt nichts vorwerfen“, sagten Landestrainer Niklas Uftring und Sebastian Murch, die das Team betreuten.

Tags zuvor war David Böhme noch mit ordentlich Nervosität in den Einzelwettbewerb gestartet. Dieser war auch geprägt von den sehr heißen Sommertemperaturen. Am Ende reichte es nach durchwachsener Vorrunde, aber starken K.o.-Gefechten, zu einem sehr guten 28. Platz.

Starker Dritter am Würzburger Stadtwappen

Parallel zur DM der U13 fand an selber Stelle auch das Würzburger Stadtwappen für Aktive (Seniors) statt. Hier konnte der TSV-Neu-Ulm-Starter Felix Klaus im leider nicht sehr großen Siebener-Starter-Feld nach starker Vorrunde und 5:1-Siegen auch gut in den K.o.-Gefechten punkten. Erst im Halbfinale gab es eine denkbar knappe 14:15-Niederlage gegen Lokalmatador Jakob Neeb aus Würzburg und damit einen geteilten dritten Platz. Der 21-jährige Klaus schließt die bayerische Seniors-Rangliste mit dem sehr achtbaren achten Platz ab.

thk – Thomas Kießling

www.fechten-neu.de