Eins der schönsten Freundschafts-Turniere in Europa – der Donau-Iller-Cup in Neu-Ulm

Bereits zum 24. Mal veranstaltet die Fechtabteilung des TSV 1880 Neu-Ulm im Juli den Donau-Iller-Cup, ein Fechtturnier für Degen und Florett. Schauplatz ist am 23. und 24. Juli 2022 die Sporthalle in der Weststadtschule in Neu-Ulm.

Rund 150 Teilnehmer werden aus der Region, aber auch aus dem benachbarten Ausland erwartet. Im Rahmen des Donau-Iller-Cups wird auch der neue Chef-Trainer des TSV 1880 Neu-Ulm vorgestellt.

Laut den Gästen der letzten Jahre, sowohl FechterInnen, Trainer und Eltern, gibt es ein einhelliges Echo: „Der Donau-Iller-Cup in Neu-Ulm: eins der schönsten Freundschafts-Turniere in Europa.“ Warum? Weil das Turnier schon für viele StarterInnen wie Eltern mit Ferien zu tun hat, denn in vielen Bundesländern ist der Ferienstart schon erfolgt. Und auf dem Weg in den Urlaub machen die FechterInnen gern in Neu-Ulm Station. Noch einmal in dieser Saison auf hohem Niveau fechten, aber mit viel Freude und ohne großen Leistungsdruck. Das gilt auch für die FechterInnen aus dem Ausland, die ihren Urlaub in Süddeutschland verbringen und beim Donau-Iller-Cup einen Stopp einlegen – sei es aus Polen, Italien oder wie in diesem Jahr aus Norwegen.

????????????????????????????????????

Für die Fechterinnen aus der Region und von der veranstaltenden Fechtabteilung des TSV 1880 Neu-Ulm ist der Donau-Iller-Cup der krönende Saisonabschluss und fast schon der Start in die Ferien. Diese haben sich die StarterInnen des TSV Neu-Ulm mehr als redliche verdient, waren sie doch mit guten Resultaten bei den Deutschen Meisterschaften der jeweiligen Altersgruppen unterwegs und mit zahlreichen Titeln und Medaillen bei den Bayerischen Meisterschaften –  von der U13 bis hinauf zu den Aktiven (Seniors). „Die Gesamtentwicklung vieler FechterInnen im TSV Neu-Ulm stimmt und macht große Hoffnung für die nahe Zukunft – und auch die Fechtabteilung des TSV Neu-Ulm im Gesamten hat Corona mit am besten in Bayern überstanden und ist richtig gut durchgestartet“, sagt Landestrainer Sebastian Murch, der jeden Dienstag und Donnerstag zum Training nach Neu-Ulm kommt, und das auch, wenn der neue Cheftrainer der TSVler ab 1.Sept 2022 am Start sein wird.

Der Startpunkt vor 24 Jahren für den Donau-Iller-Cup

Hintergrund für die Gründung des Donau-Iller-Cups war aber ein recht dramatischer: Mit Mut und Willenskraft haben damals vor fast einem Vierteljahrhundert die FechterInnen um Turniergründer Richard „Richy“ Oed gegen Schicksal gestemmt, denn beim großen Pfingsthochwasser 1999 waren alle Fechtbahnen und Waffen abgesoffen und zerstört worden. „Wir standen wir vor dem Nichts, aber wir haben dagegen angekämpft und wieder alles besorgen können – dank der Einnahmen durch den dafür gegründeten Donau-Iller-Cup“, sagt Richy noch heute mit großem Lob an die damals Beteiligten.

Neuerungen bei der 24. Auflage des DIC

Neuerungen nun in diesem Jahr: „Auf Wunsch unserer U20-Fechter haben wir wieder die U20 im Florett und Degen hinzugenommen“, sagt Richy Oed. Seit fünf Jahren ist das Turnier außerdem für Degen (am Samstag) und für Florett (am Sonntag) geöffnet. In der Neu-Ulmer Fechtabteilung wird zwar kein Degen gelehrt, wenngleich er freitagabends bei den Seniors (Aktiven) zum Teil gefochten wird, „wir kommen damit auch mit anderen Vereinen aus der Region zusammen, die nur Degen fechten – so würden wir Floretties austauschen, die  und zum Beispiel Lehrgänge vereinbaren“, so Thomas Kießling, Abteilungsleiter Fechten beim TSV Neu-Ulm. 

Durch den neugegründeten DIC, den Donau-Iller-Cup, kam wieder Geld in die Kasse und das kaputte Fecht-Material konnte zu einem guten Teil wiederbeschafft werden.

www.fechten-nu.de

Und zwei Ausblicke in die neue Saison als Auftakt:
Saisonauftakt-Lehrgang Anfang September

Saisonauftakt-Lehrgang vom Dienstag, 6. bis Freitag, 9. September. Anmeldung über Ophardt möglich.

????????????????????????????????????
  1. Schwabenpokal als Schwäbische Meisterschaften (alle Waffengattungen)

Am Wochenende 24. und 25. September 2022 findet im Auftrag des Fechtbezirks Schwaben der 1. Schwabenpokal – die schwäbischen Meisterschaften – in Neu-Ulm in der Turnhalle der Weststadtschule statt. Dieses Turnier war ursprünglich für den Juni geplant, musste aber nun verschoben werden.

Anmeldung zum 1. Schwabenpokal bald in Ophardt möglich.
www.fechten-nu.de

thk – Thomas Kießling

www.fechten-neu.de