Klasse Ergebnisse der Neu-Ulmer FechterInnen bei den Bayerischen Meisterschaften in Nürnberg

Für die Neu-Ulmer Florett-FechterInnen waren die Bayerischen Einzel- Meisterschaften in Nürnberg von Erfolg gekrönt. Ein Titel und drei dritte Plätze sowie weitere gute Platzierungen sprangen für das große Neu-Ulm-Team dabei heraus.

Über 460 Teilnehmer traten erstmals an einem Wochenende und am selben Ort in den drei Waffengattungen an (Vorläufer dafür war der erste Schwaben-Cup des Fechtbezirks Bayerisch Schwaben im Sept. 2022 in Neu-Ulm). Die neue Siebenfachturnhalle! der ebenfalls neuen Berthold-Brecht-Schule in Nürnberg, gleichzeitig auch Eliteschule des Sports, bildetet dazu einen imposanten Rahmen für die Bayerischen Einzel-Meisterschaften, bei denen auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und Jörg Ammon, Präsident des Bayerischen Landes-Sportverbands, interessiert zuschauten.

Für die Neu-Ulmer konnte David Böhme bei den U13 überlegen den Bayerischen Meistertitel erringen. Selbst im Finale besiegte er seinen Konkurrenten aus Würzburg mit 10:0 – hervorragend und mit großem Jubel bedacht. Nach nunmehr vier gewonnenen Qualifikations-Turnieren für die Deutschen Meisterschaften (jedoch hat jeder Landesverband eigene Quali-Turniere) geht er dort nicht ganz chancenlos ins Rennen. Allerdings findet die DM U13 erst Mitte Juni statt. Bereits kommendes Wochenende geht der Pfuhler bei der DM U15 in Schwerin an den Start – mit Hannah Trunzer und Anna-Sophia Popov.

Zurück zur BM in Nürnberg: In der U17 erreichten eben Anna-Sophia Popov den 8. Platz und Alina Ketzer Platz 10. Bei den Jungs der U17 kam Joshua Kießling mit Platz drei aufs Treppchen. Mit etwas Glück hätte er auch das Halbfinale gewonnen. Gegen den späteren Sieger aus München konnte er jedenfalls schon mehrfach reüssieren. Samuel Staib kam hier auf einen guten achten Rang und Esad Kaymas mit Trainingsrückstand noch auf einen guten 12. Platz. Die drei Fechter als noch amtierende Bayerische Mannschaftsmeister der damaligen U 15 sind damit demnächst auch als U17-Mannschaft recht chancenreich unterwegs.

In der U 15 weiblich belegte auch Anna Popov einen sehr guten dritten Platz, Hannah Trunzer kam hier auf Rang 9 ein und David Böhme bei den männlichen U 15 schon auf den sehr guten 5. Platz.

Im Senioren-Bereich belegte Laura Blessing ebenfalls einen hervorragenden 3. Rang. Maria Popov folgte auf Rang 6 und Alina Ketzer auf Rang 15. Die erst 15-jährigen Joshua Kießling und Samuel Staib kamen bei den „Seniors“ schon auf Rang 14 und 17. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Fecht-Wochenende – das gibt starken Rückenwind für den nun beginnenden Reigen der Deutschen Meisterschaften in den kommenden Wochen in den jeweiligen Altersklassen“, sagte Chef-Trainer Cora Joha. Los geht es wie gesagt kommendes Wochenende mit der U 15 in Schwerin. Dann folgen die DM der Seniors in Esslingen (also fast ums Eck gelegen), die U20 in Stuttgart/Bad Cannstatt, die U 17 in Moers (bei Duisburg) und die angesprochen U13 in Winsen an der Luhe (bei Hamburg).

Info

Mit Fechten beginnen, das geht bei der Fechtabteilung des TSV 1880 Neu-Ulm in kostenfreien Schnupperkursen. Termine und Möglichkeiten für Jung und Alt und auch für Wiedereinsteiger: www.fechten-nu.de

Anfragen -und Anmeldungen gerne unter schnupperkurs@fechten-nu.de

thk – Thomas Kießling