Anna Popov holt sensationell eine Bronze-Medaille bei Deutschen Meisterschaften

Riesenerfolg für die Neu-Ulmer Florett-Fechterin Anna-Sophia Popov: sie holt sich bei den Deutschen Meisterschaften der U15 in Schwerin– zusammen mit dem Team Bayern 1 die Bronze-Medaille. Schon im Einzel kam sie auf einen herausragenden 13. Rang. Vereinskameradin Hannah Trunzer erreichte zudem einen famosen 19. Platz. Bei den Jungs war für den erst 12-jährigen David Böhme in der höheren Altersstufe ein sehr guter 44. Platz drin.

Da hat man bei den Neu-Ulmer Florett-FechterInnen viele Jahre darauf warten müssen, dass wieder einer oder eine von ihnen bei Deutschen Meisterschaften so weit nach vorne rückt. Fast genau vor zehn Jahren war es Sina Freier, die in Osnabrück Deutsche Meisterin der B-Jugend wurde (ältere U 15, allerdings im Degen und damals schon für den Heidenheimer SB) und auch mit der Mannschaft auf Rang drei kam. Dann konnte Franziska Geist 2015 noch einmal B-Jugend-Vizemeistertitel im Einzel in Augsburg werden, auch im Degen.

Nun gelang Florettfechterin Anna-Sophia Popov dieses Kunststück bei Deutschen Meisterschaften und sie errang mit der Mannschaft Bayern 1 die Bronze-Medaille in Schwerin. Nach einem furiosen Einzelwettbewerb tags zuvor hatte sie sich in Bayerns Top-Team schieben können.

Harte Einzelgefechte und dann das Vereinsduell

Eben im Einzel standen erst einmal sechs harte Vorrunden-Gefechte auf dem Programm. Sowohl Anna-Sophia Popov als auch Hannah Trunzer pflügten mit 5:1-Siegen durch die Vorrunde und konnten sich in der ersten K.o.-Runde über ein Freilos freuen. In der 64er-Runde gingen beide mit klaren Siegen durch, ehe sie leider in der 32er-Runde aufeinandertrafen. „Das war natürlich unglücklich, dass sich beide Neu-Ulmerinnen aus dem Turnier kicken müssen, aber letztlich war ich sehr zufrieden mit ihren Gesamtleistungen – sie haben in den vergangenen Monaten einen enormen Leistungsschub gemacht“, sagte Chef-Trainerin Cora Joha. Anna (wie sie von allen gerufen wird) gewann nun das Gefecht gegen ihre Teamkollegin Hannah Trunzer mit 15:12, um dann in der nächsten Runde der Münchnerin Emma Klostermann alles abzuverlangen, aber schließlich mit 11:15 zu unterliegen. Der 13. Platz war am Ende schon viel mehr, als erhofft. Auch Trunzers 19. Platz lag weit über den Erwartungen – und das ausgerechnet bei den Deutschen Meisterschaften.

Die Bronze-Medaille von Bayern 1

In der Besetzung Emma Klostermann, Anna-Sophia Popov, Helena Kellner (ebenfalls München) und Paula Kober (Bad Reichenhall), die als Linkshänderin noch einmal eine weitere taktische Variante mit ins Team brachte, gelang den Vieren ein ganz hervorragender Teamwettbewerb und am Ende ein hart erkämpfter dritter Platz mit der Mannschaft Bayern 1. Nach einem Freilos in der ersten Runde und danach klaren Siegen gegen die Teams aus Württemberg und gegen Bayern 2 scheiterten sie erst im Halbfinale mit 38:45 am Team Hessen. Im Gefecht um Platz 3 gab es gegen Sachsen-Anhalt mit einem 45:17 wieder einen klaren Sieg und den verdienten Podestplatz mit der Bronze-Medaille – famos.

Medaillen-Gewinnerin ist sichtlich bewegt

„Ich bin noch etwas platt und realisier es noch nicht ganz, aber beide Turniertage haben enorm Spaß gemacht. Auch das Mitfiebern mit den anderen im Team oder mit meinen Fechtern im Verein war super“, sagte eine noch sichtlich bewegte Anna-Sophia Popov. Die 14-jährige ficht seit dieser Saison offiziell für Neu-Ulm, war zuvor aber längers schon im Training der Neu-Ulmer Mannschaft. Sie war – wie zuvor ihre ältere Schwester Maria – von der TG Biberach an die Donau gewechselt.

David Böhme sammelt bei der U15 wichtige Erfahrung

Bei den Jungs konnte der erst 12-jähriger David Böhme bei den U15-DM wertvolle Turniererfahrung sammeln. Mit ausgeglichener Vorrunde (drei Siege, drei Niederlagen) kam der Neu-Ulmer mit Freilos in die Hauptrunde, um dann im 64er dem zwei Jahre älteren und wesentlich erfahrenen Oranienburger Niklas Seemann zu unterliegen. Für Böhme stand am Ende ein sehr guter 44. Platz zu Buche.

Tags drauf stand er in der Mannschaft Bayern 2 unter Betreuung von Landestrainer Niklas Uftring und Neu-Ulms Trainerin Cora Joha. Dort sprang für ihn und sein Team unter 23 Mannschaften ein achtbarer 14. Platz heraus.

Für David Böhme geht es erst bei den DM-U13 ums Ganze, die Mitte Mai stattfinden. Nach vier gewonnenen Quali-Turnieren in Folge – inklusive dem Sieg bei den Bayerischen Meisterschaften – geht er in der U13 nicht chancenlos ins Rennen. Vielleicht die nächste Neu-Ulmer Überraschung?

Die gibt es schon für Anna Popov beim ersten Training nach den DM: eine kleine Überraschungs-Feier für ihre Bronze-Medaille – welch Erfolg für sie und die gesamten Neu-Ulmer FechterInnen.

thk – Thomas Kießling

Info

Mit Fechten beginnen, das geht bei der Fechtabteilung des TSV 1880 Neu-Ulm in kostenfreien Schnupperkursen. Termine und Möglichkeiten für Jung und Alt und auch für Wiedereinsteiger: www.fechten-nu.de.

Anfragen und Anmeldungen gerne unter schnupperkurs@fechten-nu.de.