Gleich zwei Deutsche Florett-Meisterschaften mit Neu-Ulmer Ausrufezeichen
Klasse Leistungen der Neu-Ulmer FlorettfechterInnen bei gleich zwei Deutschen Meisterschaften – diesmal ganz in der Nähe, in Esslingen und in Bad Cannstatt.
Für den Einzelwettbewerb der DM der Seniors (Aktive) in Esslingen konnten sich Laura Blessing und Maria Popov qualifizieren. Laura Blessing kämpfte sich bis ins 32-K.o. vor und landete schließlich auf eben diesem sehr guten Platz 32. Maria Popov tat sich in der Vorrunde schwer und kam auf Platz 65 ein. Im Teamwettbewerb starteten für die Neu-Ulmerinnen Marlene Best, Maria Popov und Alina Ketzer. Sie kamen nach einem furiosen Turnier auf Platz zehn.
Bei der U20 gab´s eine Überraschung von Samuel Staib
Mit weit größerem Ensemble ging es für die Neu-Ulmer FechterInnen zur DM U20 nach Bad Cannstatt:
Im Einzelwettbewerb kam Laura Blessing diesmal auf Platz 30, Emelie Fellmann kam auf Rang 45, Maria Popov auf 54, Marlene Best auf 56 und Alina Ketzer auf Platz 76.
Bei den Jungs sorgte Samuel Staib für eine Überraschung und kam auf Platz 38, Joshua Kießling schöpfte diesmal nicht sein ganzes Potential aus und kam auf Platz 71.
In den Teamwettbewerben ging es – wie immer beim Fechten – geräuschvoll, emotional und mit großem Kämpferherz zur Sache: Bei den Damen starteten die Neu-Ulmerinnen mit Marlene Best, Maria Popov, Emelie Fellmann und Alina Ketzer. Die Neu-Ulm-Damen kämpften sich bis auf Platz 12 vor. Die Jungs mit Samuel Staib, David Schneider, Joshua Kießling und Simon Altenrieder (MTV München in Startgemeinschaft) belegten ebenfalls einen guten 12. Platz.
Ausblick: die kommenden DMs gehen in die Ferne
Für die nächsten Deutschen Meisterschaften geht´s dann wieder durch ganz Deutschland. Die DM der U17 mit starker Neu-Ulmer Beteiligung und vor allem hoffnungsvollen Neu-Ulmer Ranglistenplätzen finden am 20. und 21. Mai 2023 in Moers/NRW statt – die U13 am 10. und 11. Juni 2023 in Winsen an der Luhe vor den Toren Hamburgs.
Text: Thomas Kießling, thk Fotos: Cora Joha und Thomas Kießling
Info
Mit Fechten beginnen, das geht bei der Fechtabteilung des TSV 1880 Neu-Ulm in kostenfreien Schnupperkursen. Termine und Möglichkeiten für Jung und Alt und auch für Wiedereinsteiger: www.fechten-nu.de.
Anfragen und Anmeldungen gerne unter schnupperkurs@fechten-nu.de.
Die nächsten Schnupperkurse beginnen nach den Pfingstferien.