In Tettnang knapp am Finale vorbei

Beim Freundschaftsturnier in Tettnang, das in diesem Jahr mit einigen Startern aus dem Ausland glänzend besetzt war, sah alles nach einem Sieg für Joshua Kießling bei den U13 aus. Er gewann alle seine Vor- sowie Zwischenrunden-Gefechte zum Teil recht klar, ging auf der Setzliste als Nummer Eins in die K.o.-Gefechte und kam auch hier zwei Runden sehr gut zurecht. Dann allerdings im Halbfinale unterlag er denkbar knapp mit 9:10 gegen Johann Fritz vom TSB Schwäbisch Gmünd, gegen den er am Jahresende in Wangen noch gewonnen hatte. „Auch in diesem Gefecht hat die Obfrau oder der Obmann das letzte Wort  und so soll es auch bleiben“, kommentierte TSV-Trainer Ivan Taukachou diplomatisch das Geschehen. Kießling wurde schließlich geteilter Dritter. Fritz unterlag im Finale ebenfalls knapp mit 9:10 Theodor Zwicker vom FC Konstanz.

Joshuas Bruder Tobias kam bei den U 17 noch guter Sechster, nachdem er in der Vorrunde einige klasse Gefechte gezeigt hatte.

Bei den U13 überzeugte Amelie Petschner bei ihrem erst drittten Turnier mit zwei Vorrunden-Siege und einem Sieg in der Zwischenrunde, unterlag im ersten K.o.-Gefecht klar mit 4:10 aber konnte sich hernach über einen sehr guten fünften Platz.

Auch David Böhme und Nils Allgeier waren in Tettnang in der U11 gut in  Schuss und belegten nach teils hervorragenden Gefechten die Plätze drei und fünf. Für Böhme war dabei erst im Halbfinale mit 5:10 gegen den Polen Albert  Kuhl Schluss, der allerdings für den KTF Luitpold München startet. thk

www.fechten-nu