Nils Bosserhoff ist nach seinem Sieg Ranglisten-Erster und geht als Favorit in die Bayerischen Meisterschaften

Der Neu-Ulmer Florettfechter Nils Bosserhoff hat das renommierte Fürther Kleeblatt gewonnen und grüßt nun von ganz oben auf der Bayerischen Rangliste. Damit geht er in der U15 auch als Favorit in die Bayerischen Meisterschaften, die am kommenden Wochenende in heimischer Halle in  Neu-Ulm stattfinden. In Fürth konnten noch weitere Neu-Ulmer überzeugen.

Bei den Damen gab es gleich zwei Silbermedaillen. Lara Kast absolvierte in der U15 ein hervorragendes Turnier und unterlag erst im Finale der Münchnerin Christina Tsogidis. Bei der weiblichen U17 katapultierte sich die TSV-Fechterin Marlene Best erstmals bis ins Finale und unterlag dort Eleftheria Soulemezi vom FC München relativ knapp mit 12:15.

Geeske Niehues wurde hier gute Siebte. Laura Blessing, bislang Nummer Zwei der  Bayerischen Rangliste, konnte krankheitsbedingt nicht antreten und musste diesen Ranglistenplatz nun an ihre Vereinskameradin Marlene Best abgeben.

Für David Böhme war bei der U11 erst im Viertelfinals Schluss. Nach einer guten Vorrunde kam er auch in zwei K.o.-Gefechten weiter und kam schließlich auf einen sehr guten 6. Platz

Für den U15-Sieger Nils Bosserhoff war der Sieg die Krönung eines sehr guten Wochenendes. Gegen Dauerrivale Niklas Diestelkamp aus München siegte er in einem hochklassigen Finale mit 15:11 „Ich freu mich sehr über den Sieg in Fürth und endlich auf die Nr.1-Position in der Rangliste“, sagte der 14-Jährige, „die Favoritenrolle für die Bayerischen Meisterschaften zuhause in eigener Halle nehme ich gerne an“.

Auch seine Vereinskameraden machten in Fürth einen Leistungsschritt. TSV-Fechter Esad Kaymas absolvierte mit sein bestes Turnier und kam als sehr guter Achter ein. Der erst 12-jährige Joshua Kießling unternahm diesmal einen Ausflug in die höhere Altersklasse und wurde guter 15. Auch bei Daniel Merdian lief das Turnier zufriedenstellend und er war als 19. noch gut platziert im großen 30er-Feld.

Tags drauf ging Nils Bosserhoff wieder an den Start. Diesmal in der U 17 lief es für den noch 15-jährigen, der seit dieser Saison im Fechtinternat in Tauberbischofsheim ist, erwartungsgemäß nicht ganz so gut. Es siegte Henri Ask aus München. Für Bosserhoff blieb nach dem Gefecht gegen Simon Altenrieder aus München mit 8:15 am Ende Rang 6. „Offenbar hab ich meinen Vortagessieg bei der U15 zu sehr gefeiert“, scherzte Bosserhoff  hernach.

Der Neu-Ulm Arwin Kappl unterlag hier in dieser Altersklasse im Viertelfinale äußerst knapp mit 14:15 dem Münchner Martin Pearce und wurde gleich hinter Bosserhoff sehr guter Sechster. Damit können aus Neu-Ulmer Sicht die Bayerischen Meisterschaften in dieser Woche in die Heimatstadt kommen. Die Fechterinnen und Fechter sind offenbar gut gerüstet. In fast allen Altersklassen werden den Neu-Ulmer Startern Medaillen-Chancen eingeräumt. thk