Vorab-Infos zu den Bayerischen Meisterschaften:

Aus Neu-Ulmer Sicht können die Bayerischen Meisterschaften in dieser Woche in die Heimatstadt ruhig kommen, denn alle schien gut vorbereitet zu sein. Es werden rund 200 Starter aus dem gesamten Freistaat erwartet. Termin ist am 15. und 16. Februar 2020, Schauplatz die Christoph Probst-Realschulhalle (Albert-Schweizer-Str. 12 in NU).

Beginn der Turniertage ist jeweils um 9.00 Uhr und Ende gegen ca. 16.30 Uhr.

Einige Finals finden an beiden Tagen jeweils um 13.30 Uhr statt, ein guter Zeitpunkt fürs Zuschauen, den die Endkämpfe sind naturgemäß am rasantesten und stimmungsvollsten.

Am Samstag zwischen 12.00 und 14.00 Uhr wird auch Birgit Anzenberger vor Ort sein. Sie ist Präsidentin des Bayerischen Fechterverbandes. Sie wird auch im Gespräch sein mit Herbert Steck, 80-jähriger Fechter des TSV Neu-Ulm, der den Fechterwachsenen gerne noch Lektionen erteilt (ist im Fechten positiv gemeint).

Am Sonntag um 13.30 Uhr hat sich OB Noerenberg angekündigt (oder bei Terminverschiebungen mit einer anderen Veranstaltung kommt seine Vertretung).

An beiden Tagen werden um die Mittagszeit auch die Sponsoren des Turniers erwartet.

Stimmungsvoll geht es in der Halle beim Florett-Fechten immer zu, aber in der Faschingszeit setzen die Fechter noch eins drauf. Die Bäckerei Staib spendiert der TSV-Fechtabteilung 100 Fasnetskrapfen/Berlinen. Der Erlös kommt der Jugendarbeit der Fechtabteilung zugute. Zudem gibt es in der Cafeteria verschiedene Speisen/Suppen und Getränke.

Bei den Bayerischen Meisterschaften wie im Florett in Neu-Ulm, vergangenes Wochenende in Weilheim (Degen) und im März in Nürnberg (Säbel) wird auch die Wahl des Aktivensprechers des Bayerischen Fechterverbandes durchgeführt.

Alle FechterInnen sind dazu aufgerufen.

Mehr unter www.fechten-nu.de und www.bfv-fechten.de