Deutschland-Pokal der Fechter – nach sechs Jahren wieder mit dem TSV Neu-Ulm  

Es hat sechs Jahre gedauert, bis der TSV Neu-Ulm wieder beim Deutschland-Pokal startet. Diesmal mit einem Männer-Florett-Team.

Für Senioren und Aktive, die aktuell nicht ganz eng im Leistungs-Fechten beheimatet sind, ist der Deutschland-Pokal eine gute Möglichkeit, sich gegen andere Teams in der Republik zu messen. In diesem bundesweiten Wettbewerb starten 300 Teams in den drei Waffengattungen mit insgesamt 1000 Fechtern.

Für die TSV-Fechter Teamkapitän Markus Steck (Ü50) und seinem einstigen Fechtintimus Alexander Egner, Ingo Sihler und dem noch Aktiven-Fechter Felix Klaus begann der Pokal ganz bequem mit einem Freilos, während es dann in der nächsten Runde gleich zum Auswärtskampf nach München ging – zum stark favorisierten KTF Luitpold München. Hier gab es für die TSV-Fechter eine erwartete 25:45-Niederlage, aber hernach eine ausführliche Besprechung mit dem Gegner über die gebotenen Gefechte mit Möglichkeit, die erlittene Niederlage „runterzuspülen“.

thk – Thomas Kießling