Übergabe Staffelstab kommissarisch an den Landestrainer bei den Neu-Ulmer FlorettfechterInnen

Neuer Trainer bei der Fechtabteilung des TSV Neu-Ulm: Landestrainer Sebastian Murch übernimmt den Staffelstab von Ingo Weißenborn, der aus familiären Gründen seinen Posten wechselt.

Ingo Weißenborn war nun 1 ½ Jahre zufriedener Chef-Trainer in Neu-Ulm, musste nun aber als alleinerziehender Vater eines kleinen Jungen nach dem Schulhalbjahr in seine „zweite Heimat“ Tauberbischofsheim wechseln. „In Tauber haben wir mehr familiären Hintergrund für die Betreuung des Kleinen“, sagte Ingo Weißenborn. Der Florett-Mannschafts-Olympiasieger von 1992 bekommt in Tauber einen Trainerjob im Nachwuchsbereich. „In seiner augenblicklichen Situation ist das sicherlich das Beste und wir können beiden nur alles erdenklich Gute wünschen“, so die Vorstände der Fechtabteilung, Jörg Niehues (Kassier), Tobias Allgeier (Vize-Abt.ltr.) und Thomas Kießling (Abt.ltr.).

Seinen Posten übernimmt bis Ende der Saison kommissarisch Landestrainer Sebastian Murch aus Augsburg, der bislang schon bei den beiden Stützpunkttrainings am Dienstag und Donnerstag in Neu-Ulm mit von der Partie war. „Wir kennen uns schon, das ist ein großer Vorteil“, sagte Murch.

Sein Werdegang: Der 26-jährige Murch war mit der U20-Mannschaft Vize-Deutscher Meister und drei Jahre im Fechtinternat in Tauberbischofsheim. Seine Trainerstationen: beginnend in seiner Geburtsstadt Halle/Saale, dann in Bosten (USA), in München sowie seit Sommer 2019 einer der Landestrainer des Bayerischen Fechterverbandes. Murch ist kurz vor dem Abschluss seiner Trainer-A-Lizenz.

Die weiteren Trainingszeiten übernehmen die C-Trainer und Sportassistenten des TSV unter Federführung von Richard Oed und Matthias Kaufmann. „Wir bekommen einen sehr engagierten, emotionalen und sehr versierten Coach“, sagt Abteilungsleiter Thomas Kießling, „allerdings: einen Trainer und schon zwei Sportler nach Tauber abgegeben – langsam muss man auch im Fechter über Ablösesummen nachdenken“, scherzte er. (thk)